Duisburger Jungenbüro

geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen* in Duisburg - seit 20 Jahren
 


Hoher Besuch im hohen Norden

Duisburg, 07.08.2018

Hohen Besuch erwarteten gestern die Mitarbeiter*innen und Aktiven unserer Jungs e.V.- Projekte HeRoes, Grrrls Voice of HeRoes Duisburg, und „junge Muslime in Auschwitz“. Die Bundesvorsitzende der Grünen, Annalena Baerbock, besuchte im Rahmen der Sommertour unter dem Motto „des Glückes Unterpfand“ unsere Projekte, um sich über unsere Arbeit im städtischen Jugendzentrum „Zitrone“ zu informieren. Begleitet wurde Frau Baerbock vom Landesvorsitzenden der Grünen Felix Banaszak und Felix Lütke, dem Vorstandssprecher der Grünen Duisburg. Begrüßt wurden sie nicht nur von unseren Aktiven, sondern auch vom Beigeordneten der Stadt Duisburg, Thomas Krützberg. Bei sonnigem Wetter und bester Laune liessen sich die Politiker*innen über die Projekte informieren und bekamen so einen Einblick nicht nur in unsere Projekte, sondern auch in die Lebenswelt, in die Sorgen und Nöte unserer jungen Aktiven, aber auch vieler Menschen, die sich emanzipieren wollen. So schrieb Frau Baerbock kurz darauf auf Facebook: „Die Jungs wollen nicht in falsche Ehrenkodizes gepresst werden, die Mädchen keine Menschen zweiter Klasse mehr sein. Dafür haben die Jugendlichen zum Teil mit ihrem kompletten Freundeskreis gebrochen. Der Mut dieser Jugendlichen und Projekte wie HeRoes sind das Rückgrat einer offenen Gesellschaft.“ Wir freuen uns natürlich über die echte Anerkennung aus der Politik. Im normalen Arbeitsmodus kennen wir den Politikbetrieb, in dem ein hoher Termindruck herrscht und freuen uns umso mehr, dass sich Zeit genommen worden ist für unsere Anliegen und die Anliegen der jungen Aktiven, welche sich in ihrem Weg bestätigt gefühlt haben dürften. Alleine das war es uns Wert.


© Susanne Reitemeier- Lohaus Die Personen hinten v.l.n.r.: Selim Asar (Vorstand Jungs e.V., Gruppenleiter HeRoes Duisburg), Soufian (HeRoe), Burak Yilmaz (Gruppenleiter HeRoes), Felix Banaszak (Grüne Landesvorstand), Annalena Baerbock (Grüne Bundesvorsitzende), Fatma (Grrrls Voice of HeRoes Duisburg), Merve (Grrrls Voice), Felix Lütke (Grüne Duisburg, Vorstandssprecher), Robert Heinrich (Büro Fr. Baerbock), Susanne Reitemeier- Lohaus (Stadt Duisburg, HeRoes Projektleitung), vorne links Furkan (HeRoes) und rechts Berat (HeRoes)


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram